top of page

Zahlreiche Podestplätze, SM-Limiten und ein Vereinsrekord an den Kantonalen

7 Gold, 2x Silber, 3x Bronze


An den Berner Einkampfmeisterschaften vom 10./11. Juni 2023 im Thuner Lachen-Stadion standen bei warmem Sommerwetter insgesamt 17 Nachwuchsathletinnen und -athleten im Einsatz. Bei 44 Einsätzen konnten 26 PB’s, 12 Medaillen, 1 Vereinsrekord und zahlreich erfüllte SM-Limiten notiert werden!


Mit Selina Geiser und Larissa Staub mit je 3 Medaillen am Samstag sowie Laura Rosa Lamanuzzi und Fabian Hiltbrunner mit je 2 Medaillen am Sonntag, durften gleich 4 TVH’ler*innen mehrmals aufs Podest steigen!


Bericht vom Samstag (U16/U18)

In drei Wurfdisziplinen stand Larissa am Start. Mit zwei Kantonalmeistertiteln (Diskus + Kugel), zwei PB’s, einem Vereinsrekord und drei erfüllten SM-Limiten, war sie die erfolgreichste TVH-Athletin. Mit dem 1kg-Diskus verbesserte sie ihre bisherige PB um über 1m, mit dem 500g-Speer um gut einen halben Meter, was auch neuer Vereinsrekord bedeutet. Mit der 3kg-Kugel blieb sie gut 70 cm hinter ihrer Saisonbestleistung und PB zurück.


Selina Geiser startete in zwei Sprüngen und im Hürdensprint. In ihrer Paradedisziplin dem Hochsprung steigerte sie sich um weitere 2cm auf nun 1.63cm (PB) und wurde verdient, mit 12cm Vorsprung (!), zum ersten Mal Kantonalmeisterin. Im Hürdensprint steigerte sie ihre PB auf 15.80 und gewinnt Bronze. In ihrem ersten Wettkampf im Dreisprung erfüllte sie mit 10.42m die SM-Limite und wurde Dritte.


Der Dritte Medaillengewinner vom Samstag war Dominik Hiltbrunner im Weitsprung. Mit 6.33m sprang er auf den zweiten Rang. Mit dem Speer klassierte er sich mit 39.68m auf dem fünften Rang. Ebenfalls einen fünften Rang erzielte Stefanie Zindel über 100m Hürden in 16.43 (PB).


Vierte Plätze mit PB’s erreichten Leona im Diskuswerfen mit 25.46m, Jill Grütter im Dreisprung mit 9.32m und Leon Brandenberger über 110m Hürden in 15.67. Mit dieser Zeit erfüllt Leon erneut die SM-Limite. Darian Gross warf in seinem ersten Diskuswettkampf 21.37m.



Bericht vom Sonntag (U12/U14)

In zwei Wurfdisziplinen ging Laura Rosa Lamanuzzi an den Start. Im Speerwerfen steigerte sie ihre PB auf 18.76m und gewinnt Gold. Im Kugelstossen wird sie mit 6.31m (PB) Dritte. Die dritte Wurfmedaille an diesem warmen Sommertag holte sich Fabian Hiltbrunner im Speerwerfen. Mit 38.65m (PB) gewinnt er Gold. Im Weitsprung steigerte er seine PB auf 4.83m und wurde vierter.


In 3 LZO-Staffeln machten zwei Mädchen und 3 Knaben vom TVH mit. Die Knaben der Kategorie U14M (5xfrei) u.a. mit Fabian Hiltbrunner und Silas Brandenberger liefen in starken 53.10 mit deutlichem Vorsprung auf den Zweiten ins Ziel und gewannen Gold. Mit dieser Zeit liegen sie in der aktuellen schweizerischen Saisonbestenliste auf Rang 2!


Bei den jüngeren Knaben U12M (6xfrei) lief Maël Heiniger als Schlussläufer mit. Auch dieses LZO-Team gewann mit deutlichem Vorsprung in 57.95 das Rennen und wurde Kantonalmeister! In der CH-Bestenliste liegt die U12-Staffel aktuell auf Rang 1!


Pech hatten die Mädchen bei den U14W (5xfrei). Bei 22 klassierten Teams sprinteten die fünf Mädchen mit den TVH-Athletinnen Sophie Brandenberger und Nina Spahr in 55.56 auf den vierten Rang. Sie verpassten das Podest um 0.06 Sekunden.


Ebenfalls Pech hatte Silas Brandenberger im Hürdensprint-Vorlauf über 80m. An zweiter Stelle liegend stürzte er bei der zweitletzten Hürde. Er beendete noch das Rennen. Die erhoffte Finalqualifikation verpasste er.


Sophie Brandenberger steigerte ihre PB im 60m-Sprint auf 8.82 und egalisierte im Weitsprung ihre PB. Alina Pauli steigerte ihre PB im Weitsprung auf 3.94m. Kilian Heiniger startete in 3 Disziplinen und erzielte gleich 3 PB’s.


Erfreulicherweise versuchten sich die jüngsten Knaben in neuen Disziplinen. Raphael Guggenbühler lief 60m Hürden, warf den 400g-Speer und meisterte die Hochsprunglatte über 1.15m. Maël Heiniger lief die 60m Hürden ebenfalls zum ersten Mal. Über 1000m läuft Maël mit 3:41.26 eine neue PB.



Medaillengewinner Maël, Fabian und Silas


Laura mit Gold und Bronze


Eindrücke vom Wettkampf:



TVH-Resultate:

230610_TVH-Resultate KM Thun Samstag 2023
.pdf
PDF herunterladen • 231KB

230611_TVH-Resultate KM Thun Sonntag 2023
.pdf
PDF herunterladen • 230KB


Rangliste:

230610-11_EKM_2023_Final_RL
.pdf
PDF herunterladen • 1.16MB


Zum Organisator https://www.lvthun.ch/de/


Auszug aus den Bildern von Daniel Werthmüller:



Zu den Bildern von Daniel Werthmüller:

Comments


bottom of page