1/2

1/1

1/1

2 Siege am Regionalfinal!

Am Regionalfinal des UBS Kids Cups Team in Burgdorf standen am Sonntag 13. März für den TVH 5 Teams am Start. In den Kategorien U16 Mixed und U12 Mixed gewannen die TVH-Teams und qualifizierten sich somit für den Schweizerfinal vom Samstag 26. März 2022 in Willisau.


Am Vormittag standen die älteren Kategorien im Einsatz. Die Zielsetzung des U16-Mixed Teams war klar: Qualifikation für den Schweizerfinal. Den U16 Mädchen ging es darum, die guten Leistungen vom Anlass in Buchsi zu bestätigen und den Anlass zu geniessen.

Das Mixed-Team startete mit zwei Disziplinensiegen im Risikosprint und im Stabweitsprung optimal und lag nach 2 Disziplinen mit 2 Rangpunkten an der Spitze. Im Biathlon zahlte sich das Wurf-Abschlusstraining aus. Mit guter Trefferquote und 39 gelaufenen Runden resultierte der 2. Disziplinenrang. Vor dem abschliessenden Team-Cross lag das TVH-Team mit 4 Rangpunkten an der Spitze. Gegen das läuferisch starke Team aus Biel liefen die 5 TVH-ler*innen als Zweite ins Ziel und sicherten sich somit den Tagessieg und die angestrebte Qualifikation für den Schweizerfinal. Das Mädchenteam bestätigte die Leistungen von Buchsi in den zwei ersten Disziplinen, was am Regionalfinal zum neunten Zwischenrang reichte. Im Biathlon kam dann die stärkste Disziplin der 5 Mädchen. Mit hoher Trefferquote und zahlreichen Runden konnten sie die dritte Disziplin für sich entscheiden und arbeiteten sich auf den siebten Zwischenrang vor. Im Team-Cross mussten sie sich von zwei Teams überholen lassen. Mit dem 9. Schlussrang darf das Mädchen-Team dennoch stolz auf die Leistungen sein.


Am Nachmittag starteten die jüngeren Kategorien. Das Team U12 Mixed war nach den ersten beiden Disziplinen nicht ganz zufrieden. Nicht alle konnten die Punkte von Buchsi bestätigen. Gross war dann die Freude, als die Zwischenrangliste das TVH-Team mit 4 Rangpunkten auf dem 1. Rang führte. Voll motiviert stiegen die Sechs in den Biathlon-Wettkampf. Leider war die Trefferquote tiefer als erhofft. Zusammen mit den gelaufenen Runden resultierten 48 Punkte, was zum achten Disziplinenrang reichte und das TVH-Team auf den vierten Zwischenrang zurückrutschen liess. Die vier ersten Teams lagen jeweils nur 1 Rangpunkt auseinander. Voller Selbstvertrauen starteten die Buchser stark ins Rennen. Alle Sechs zeigten tolle Leistungen und erkämpften sich den zweiten Schlussrang im Team-Cross. Somit war klar, dass ein Podestplatz gewonnen wurde. Noch unklar war, welcher Rang. Die Freude war gross, als das Team TVH-U12 Mixed als Sieger aufgerufen wurde.


Die zwei U10-Teams starteten in den Kategorien U10 Knaben und U10 Mixed. Mir voller Begeisterung wurde der Goldsprint und der Weltklassesprung bestritten. Im Biathlon und Team-Cross zeigten beide Teams vollen Einsatz und sicherten für ihr Team wertvolle Punkte. Das Knabenteam beendete den Regionalfinal auf dem guten 5. Schlussrang. Das Mixed-Team klassierte sich auf dem 9. Schlussrang. Bleibt zu hoffen, dass alle Teilnehmer*innen vom tollen Anlass bei Kolleginnen und Kollegen schwärmen und dann alle am Samstag 19. November 2022 in Buchsi an den Start gehen wollen.



TVH-Ränge


U16 Mädchen: 9. TVH 1 (Rahel Bösiger, Jill Grütter, Leona Grütter, Alina Michel, Tamara Steffen).

U16 Mixed: 1. TVH 2 (Leon Brandenberger, Selina Geiser, Dominik Hiltbrunner, Larissa Staub, Stefanie Zindel).

U12 Mixed: 1. TVH 3 (Silas Brandenberger, Sophie Brandenberger, Jana Ceccon, Mauro Diener, Alina Pauli, Cyrill Staub).

U10 Knaben: 5. TVH 5 (Finn Ceccon, Raphael Guggenbühler, Jason Gygax, Maël Heiniger, Mattia Pauli, Damian Wenger).

U10 Mixed: 9. TVH 4 (Noée Gabriel, Louisa Ghirlanda, Yara Pauli, Samuel Reinmann, Lukas Strausak, Niklas von Atzigen).




U16 Mixed mit Goldmedaille



U12 Mixed freuen sich ebenfalls zu Gold!



Starter*innen vom Vormittag



Die drei Teams vom Nachmittag



U10 Knaben beim Start zum Biathlon


U12 Mixed beim Start zum Biathlon


U16 Mädchen beim Start zum erfolgreichen Biathlon


U16 Mädchen beim Risikosprint


Rangliste:

220313_RF UKC_Team Burgdorf_Gesamtrangliste
.pdf
Download PDF • 556KB

Link zum UBS Kids Cup Team: https://www.ubs-kidscup.ch/de/ubs-kids-cup-team/startseite


Zu den Bildern von Daniel Werthmüller:

Vormittag (U16/U14): https://www.flickr.com/photos/91656960@N05/albums/72177720297342578


Nachmittag (U12/U10): https://www.flickr.com/photos/91656960@N05/albums/72177720297336490



Eindrücke vom Wettkampf (Bilder von Daniel Werthmüller):