571 Kinder am Start

Medienmitteilung: Bericht Anlass

Leichtathletik: «UBS Kids Cup Team» am 18.11.2023, Herzogenbuchsee

103 Teams punkten in Herzogenbuchsee

571 Kinder nutzten am vergangenen Samstag den «UBS Kids Cup Team» zu einem spielerischen und actionreichen Leichtathletik-Wettkampf in der Sporthalle Mittelholz Herzogenbuchsee. Die drei besten Teams pro Kategorie qualifizierten sich für den Regionalfinal in Burgdorf, wo der Weg mit etwas Glück noch bis in den grossen Schweizer Final führen könnte.

Die neue Saison des «UBS Kids Cup Team» ist lanciert. Seit über zwölf Jahren bewegt das Schweizer Nachwuchsprojekt Kinder und Jugendliche im ganzen Land. Zum 16. Mal organisierte der TV Herzogenbuchsee eine lokale Ausscheidung des beliebten Leichtathletik-Teamwettkampfs mit den Disziplinen Sprint, Sprung, Biathlon und Team-Cross. Von den insgesamt 103 Teams, die in Herzogenbuchsee um die Punkte kämpften, schwangen zwölf oben aus. Die besten Equipen bei den Mädchen heissen: GG Bern (U16), ST Bern (U14), TV Länggasse Bern (U12), ST Bern (U10). Bei den Knaben: TV Länggasse Bern (U16), ST Bern (U14), TV Herzogenbuchsee (U12), LV Langenthal (U10). Bei den Mixed-Teams: LC Kirchberg (U16), TV Lützelflüh Athletics (U14), TV Bolligen (U12), GG Bern (U10).

Von Herzogenbuchsee bis in den Letzigrund?

In allen zwölf Kategorien qualifizierten sich die besten drei Teams für den Regionalfinal vom Sonntag, 10. März 2024 in Burgdorf. Am Regionalfinal selbst winkt dann für die besten Equipen die Teilnahme am Schweizer Final, der am 23. März 2024 in Zürich stattfinden wird. Vielleicht schafft sogar ein Team aus Herzogenbuchsee den Weg bis ins Stadion Letzigrund. Die Sieger-Teams des Schweizer Finals werden nämlich zu einem Auftritt im Vorprogramm des weltbekannten Leichtathletik-Meetings Weltklasse Zürich eingeladen. Weltklasse Zürich fördert die Leichtathletik zusammen mit UBS und Swiss Athletics auch auf nationaler Ebene von der Spitze bis zur Basis.

Vorzeigeprojekt im Schweizer Nachwuchssport

Der «UBS Kids Cup Team» ist Teil der ganzjährigen Nachwuchswettkampfserie «UBS Kids Cup». Im Sommer messen sich die Kinder in einem Leichtathletik-Dreikampf (60 Meter, Weitsprung und Ballweitwurf). Im Winter steht der Teamgedanke im Vordergrund. Die Erfolgsgeschichte des UBS Kids Cups, der von Weltklasse Zürich in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics durchgeführt wird, ist ungebrochen. Mit weit über einer Million Teilnahmen seit der Lancierung im Jahr 2011 bildet der UBS Kids Cup das grösste Nachwuchsprojekt im Schweizer Sport.

Medienmitteilung Bericht UBS Kids Cup Team Lokale Ausscheidung_Herzogenbuchsee vom 18.11
.2
2 herunterladen • 239KB

Bilder von Daniel Werthmüller: Sprung-Challenge U14, Hürdenstafette U14, Goldsprintstafette U10, Stabweitsprung U16, Zonenweitsprung U12