top of page

3 Podestplätze an den Regionenmeisterschaften

  • 25. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Regionenmeisterschaften West Nachwuchs in Martigny, Samstag/Sonntag 20./21.06.2026

 

Im Stade d’Octodure in Martigny startete eine kleine TVH-Delegation mit drei Leichtathletinnen und einem Leichtathleten an den Regionenmeisterschaften West. An zwei Wettkampftagen bei 10 Disziplinenstarts konnten drei Medaillen und eine unterbotene SM-Limite notiert werden. Dazu kam ein vierter Platz. Die hochsommerlichen Temperaturen und die wechselnden Winde forderten die Teilnehmenden stark.

 

Am ersten Tag standen Sophie Brandenberger, Alina Pauli, Laura Lamanuzzi und Gabriel Lehmann bei den U16 im Einsatz. Über 80m qualifizierte sich Sophie als Vorlaufszweite in 10.51s für den Zwischenlauf. Im ersten der drei Zwischenläufe sprintet Sophie bei leichtem Gegenwind als Vierte in 10.60s ins Ziel und verpasste den Final um 15 Hundertstel. Im Weitsprung herrschten für die Springerinnen wegen wechselnden Winden anspruchsvolle Verhältnisse. Im dritten Versuch sprang Sophie auf 4.85m, was ihr den 14. Schlussrang einbrachte. Im Diskuswerfen gelangen Laura die Würfe 1 + 2 nicht nach Wunsch. Im 3. Versuch landete das 750g-Wurfgerät exakt bei 30.00m was den zweiten Zwischenrang bedeutete. Nach zwei Nullern gelang ihr im 6. Versuch mit 28.59m ihre zweitbeste Weite an diesem Tag. Laura ist mit dem zweitbesten Meldewert in den Wettkampf gestiegen und gewann Silber. Bravo!

Im Kugelstossen starteten mit Alina und Laura zwei TVH-Athletinnen. Alina stiess im zweiten Versuch mit 9.12m ihre beste Weite an diesem Tag. Als Neunte verpasste sie den angestrebten Finaldurchgang der besten Acht. Laura stiess die 3kg-Kugel auf 7.90m und klassierte sich auf Rang 19. Im Stabhochsprung begann Gabriel den Wettkampf bei 2.30m. Die folgenden Höhen über 2.40 und 2.50 übersprang er jeweils im 2. Versuch. Der unregelmässige Wind war auch für die Stabspringer eine Herausforderung. Im dritten Versuch über 2.60m gelang Gabriel ein hoher Sprung, riss jedoch die Latte beim Hinunterkommen. Somit klassierte sich Gabriel als zweitbester U16 bei den U18 auf dem vierten Rang. Wegen zu geringen Anmeldungen im Stabhochsprung wurden die Kategorien zusammengelegt.

 

Am zweiten Tag startete Sophie über 80m Hürden. Mit dem zweitbesten Meldeergebnis von 11.79s startete sie in den Vorlauf. Diesen gewann sie mit deutlichem Vorsprung auf die Zweitplatzierte in 12.18s. Auch ihren Halbfinallauf konnte sie mit 4 Hundertstel Vorsprung in 11.97s für sich entscheiden. Im Final der besten Acht lieferten sich drei Hürdensprinterinnen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dabei auch Sophie. Mit 7 Tausendstel Rückstand auf die Zweitplatzierte läuft Sophie als Dritte ins Ziel und gewinnt die Bronzemedaille! Bravo!

 

Im Speerwettkampf starteten Laura mit dem zweitbesten und Alina mit dem siebtbesten Meldewert. Laura warf bereits im ersten Wurf ihre Tagesbestweite von 31.88m und rangierte auf dem zweiten Platz. Erst im vierten und letzten Durchgang warf eine Konkurrentin weiter und verdrängte Laura auf den dritten Rang. Somit gewann Laura mit Bronze im Speerwerfen ihre zweite Medaille! Bravo! Alina gelang im zweiten Versuch ihr weitester Wurf auf 27.16m, was den 11. Rang ergab. Zum Abschluss bestritt Laura ihre vierte Disziplin an diesem hochsommerlichen Wochenende. Im Hochsprung übersprang sie 1.35m und 1.40m im ersten und 1.45m im dritten Versuch. Mit dieser Höhe klassierte sie sich auf dem 10. Schlussrang.

 

Der Höhepunkt der ersten Saisonhälfte ist somit vorbei. Unser Nachwuchs konnte neben schönen Platzierungen gegen starke Konkurrenz auch wertvolle Meisterschaftserfahrungen sammeln.


TVH Startende nach Abschluss des 1. Wettkampftages
TVH Startende nach Abschluss des 1. Wettkampftages

  

Weitere Eindrücke vom Wettkampf:


TVH-Resultate:


Rangliste:


Kommentare


bottom of page