TV Herzogenbuchsee

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

MembersKontaktLinks
 

Hallen SM 18./19.2.2012

Regula Ryf wird Schweizer Meisterin mit 14.01 im Kugelstossen!
Insgesamt nahmen 6 TVH Athleten an den Aktiv- Schweizermeisterschaften in St. Gallen teil. Es wurde ein sehr erfolgreiches Wochenende mit diversen Top Klassierungen:

Samstag
Das Highlight des Tages aus TVH Sicht war der erste Schweizermeistertitel von Regula Ryf bei den Aktiven. Mit einer persönlichen Hallen Bestleistung von 14.01m im dritten Versuch legte Sie einen derart gelungenen Stoss vor, dass keine Konkurrentin dies überbieten konnte. Verdient und überglücklich durfte Sie sich die Goldmedaille umhängen lassen und machte auch beim Siegerinterview eine gute Falle :-) Regula, Herzliche Gratulation!!!



Joel Burgunder und Christian Loosli waren am Samstag auch im Einsatz. Die beiden kamen nicht wie gewünscht auf Touren. Joel erreichte im 60m das Halbfinale schied dort aber aus. Man merkte ihm an, dass er momentan in der RS verweilt und die Woche zuvor noch eine starke Erkältung eingefangen hatte.
Christian Loosli sprang 6.77m für die Halle nicht schlecht aber so richtig "gespickt" hat es ihn nie. Auf die Hallenwettkämpfe hat er seinen Anlauf ein wenig umgestellt. Dies gab zwar mehr Tempo aber das Timing stimmte noch nicht und so war er mit der Weite doch einigermassen zufrieden.

Sonntag
Alexandra, schaffte es wieder aufs Treppchen. Mit 12.55 erzielte Sie eine Saisonbestleistung und gewann damit die Bronze Medaille im Dreisprung. Die beiden ersten Sprünge (der Hop und der Step) gelangen ihr jeweils gut, beim letzten (dem Jump) traf Alex den Schwerpunkt nie perfekt. Leider war so nicht noch mehr drin. Dennoch war Alexandra am Schluss einigermassen zufrieden mit ihrer Leistung.

Auch am Sonntag startete Joel in einer Sprintdisziplin. Für die 200m konnte er eher wenig trainieren und die im Vorfeld eingefangene Erkältung war sicher auch nicht leistungsfördernd.  Umso mehr überraschte seine Zeit. Nur knapp verpasste er den A Final mit den 4 besten Läufern. Seine Zeit von 22.53s war die Fünftbeste in den Vorläufen. Im B Final ging ihm dann leider die Puste aus. Er kämpfte zwar wie sich das für einen Rekruten gehört doch für den Sieg im B Final reichte es nicht.




Im Stabhochsprung der Frauen durfte Céline Schmidlin zum ersten Mal an einer Aktiv SM starten. Das Niveau war an diesem Tag enorm hoch. Céline startete sehr gut in den Wettkampf und meisterte die ersten beiden Höhen 2.70 und 2.90 souverän. Die nächste Höhe war 3.10m (Ihre PB), dies  war dann doch eine zu grosse Steigerung, die sie trotz sehr gutem Anlauf und Absprung nicht überspringen konnte.

Zu guter Letzt war noch der "Spielertrainer" Manuel am Start. Er konnte aufgrund einer Entzündung im Kniebereich nur wenige Starts in der Halle absolvieren. Dennoch freute er sich wie ein kleines Kind auf diese SM mit dem Wissen parat zu sein. So erreichte er im Vorlauf eine sehr gute Zeit von 8.36s. Und im Final konnte er sich nochmals steigern und lief mit 8.33 Saisonbestzeit in der Halle. Damit erreichte er den 4. Rang und war damit sehr zufrieden.

Fazit:
Eine sehr erfolgreiche Hallen SM mit super Leistungen und vielen TVH Startern ist vorbei. Wir freuen uns jetzt noch auf die Nachwuchs SM vom kommenden Sonntag, wo Melanie Richard, Nando Hofmann und Fabian Pulfer am Start sind.

News
Sonntag, 28. August 2011

Bronze für Nando Hofmann an Mehrkampf-SM

Mehrkampf-SM in Payerne

Bronze für Nando Hofmann (U18M) mit 6088 Punkten im Zehnkampf!

Die Arbeit hat sich gelohnt, am Sonntag 28.8.2011 beendeten die U18 Mehrkämpfer mit einer gemeinsamen Purzelbaumstaffette auf dem Rasenplatz von Payerne ihren Zehnkampf.
Mitten drin unsere U18 Athleten angeführt von Nando Hoffmann, der sich die Bronze Medaille erkämpfte.



Bronze für Nando! (Bild vergrössern)
 
Ein anstrengendes Wochenende ist vorüber und jeder ist stolz die beiden Tage erfolgreich gemeistert zu haben. Das Wetter spielte an diesen Meisterschaften nur am Sonntag so richtig mit. Der Samstag war sehr wechselhaft und vor allem im Vergleich zu den Tagen davor sehr kühl. Die TVH Athleten und Athletinnen stellten sich jedoch gut auf die äusseren Umstände ein und waren bestens gerüstet :-).
 
Der starke Wind vermieste vor allem den 10-Kämpfern den Start in den Wettkampftag. Hatten doch einige Serien -3.2m Gegenwind.
 
U18M
Nando machte einen ausgezeichneten Zehnkampf. Insgesamt durfte er sich 5 persönliche Bestleistungen gutschreiben lassen vor allem die 1.82 im Hochsprung, wie auch die 15.40s sowie die 4.45.57s im abschliessenden 1500m Lauf waren bemerkenswert. Einzig im Stab gab es einen sehr heissen Moment. Nach zwei Fehlversuchen auf der Anfangshöhe war der Trainer ein wenig nervöser als sonst, auch Nando war ein wenig angespannt, meisterte die Situation aber mit Bravour und sprang bei schwierigen Bedingungen 3.80m. Am Schluss reichte es mit 6088 Punkten zu Platz 3.
 
Fabian Loosli belegte mit dem Rang 9 auch eine TopTen Platzierung. Auch er konnte sich in einigen Disziplinen massiv steigern. Vor allem die 110mH Zeit mit 16.66s, der Diskus mit 34.24m und der 400m Lauf in 53.81s gelangen super. Insgesamt 5 PB's + PB bei der Punktzahl!
 
Fabian Pulfer gelang bei seinem erst dritten 10-Kampf der bisher beste Wettkampf. Auch er konnte mehrere Bestleistungen notieren. Vor allem die 3.50m im Stabhochsprung waren super. Wenn man alle Sprünge zusammenzählt sprang Fabian ca. 16x! Kann's geben wenn man bei 2.80m beginnt :-)
Fabian kann auch noch im 2012 bei den U18 mitmachen, bis dahin kann er sich noch in verschiedenen Disziplinen steigern wir sind vor allem gespannt ob er seine Schwester im Hochsprung schlägt ;-O.
 
Jan Scheidegger, hatte nicht ganz so viel Wettkampf Glück. Vor allem die Würfe gelangen nicht nach Wunsch. Dennoch hatte er sehr gute Disziplinen, so verbesserte er z.B seine persönliche Bestleitung in den Hürden von 18.20s auf 17.28!
 
Auch Joshua Hauser von der LVL, kam an diesem Wochenende nicht richtig in Fahrt und schrieb am zweiten Tag im 110m Hürdenlauf einen 0er nachdem er eine Hürde touchierte. So lag im Gesamtklassement leider auch kein Top 10 Platz mehr drin.
 
U20M
Simon Bieri absolvierte seinen ersten Mehrkampf, nachdem er eine Woche zuvor von Christian Loosli und andern TVHlern dazu "gedrängt" wurde. Mit dem 6. Schlussrang und einer super Punktzahl von 5717 überzeugte Simu bei seinem Debut. Erstaunlicherweise erzielte er vor allem bei den Disziplinen, die er nur selten trainiert, sehr gute Leistungen. So staunte das Betreuerteam vor allem über 31.10 im Diskus und gute 12.39 mit der 6kg Kugel.



Simon über 400m, letzte Disziplin des 1. Tages (Bild vergrössern)
 
An dieser Stelle danken wir seinen Sponsoren, die die Nachmeldegebühr (CHF 100) finanziert haben. Attila, Mänu und er selbst :-)
 
U18W
Beim zweiten Mehrkampf der Saison konnte sich Carole deutlich steigern und in einigen Disziplinen wieder an die letztjährigen Erfolge anknüpfen. So gelang ihr beim Hochsprung mit 1.56m eine tolle Höhe und beim abschliessenden 800m Lauf überzeugte Sie mit einer neuen PB von 2.41.28. Dies ist eine Verbesserung von über 8 Sekunden. Dem Velo und dem langen Arbeitsweg sei Dank!
Am Schluss resultierte der 11. Schlussrang.
 
U20W
Bettina kam leider nicht ganz an die beste Punktzahl von diesem Jahr heran. Vor allem der Start beim Hürdenlauf gelang nicht nach Wunsch. Das Betreuerteam gibt jedoch die Note 10 für die vorgetragenen Rhythmuswechsel in diesem Lauf. Bettina wechselte vom 5er in den 3er danach in den 5er und zuletzt noch in den 4er Rhythmus zwischen den Hürden. So etwas können nur ganz wenige ;-) leider hat es sich bei der Zeit nicht ausbezahlt. Auch Bettina konnte sich vor allem im 800m Lauf steigern und verbuchte dort mit 2.43.86 eine neue PB.
Am Schluss resultierte der 6. Schlussrang.
 
Loosli Christian verzichtete auf den Start.
Nach dem Einlaufen war klar, dass er nicht richtig sprinten kann und so ein zweitägiger Mehrkampf keinen Sinn macht. Wir freuen uns auf einen gesunden Christian Loosli im 2012.
 
An dieser Stelle ein grossen Dankeschön an Attila und Alexandra, die bei der Betreuung der grossen Athletengruppe mitgeholfen haben. Wir haben 74 Einsätze betreut und sind am Sonntag früh zu Bett :-).


U18M
3. Nando Hofmann 6088 (PB)
9. FabIan Loosli 5447 (PB)
14. Fabian Pulfer 4802 (PB)
21 Jan Scheidegger 4298

U20M
6. Simon Bieri 5716 (PB)
Christian Loosli dns

U20W
6. Bettina Pulfer 3458

U18W
11. Carole Riedweg 3890

Ranglisten: 
U18M
U20M
U18W
U20W

Organisator
 
Zurück

 
 
Kalender    Kontakt    Links    Impressum    Suche    Memberzugang
zum Kalender
Hauptsponsoren
Wagner
Aktionen
Facebook
Multimediafabrik GmbH